Wege zur Linderung von Gelenkschmerzen, die durch Arthrose verursacht werden

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Im Laufe der Jahre bemerken viele von uns möglicherweise verschiedene Schmerzen und Beschwerden Brote in unseren Gelenken. Eine zunehmend häufige Ursache für chronische Beschwerden ist Osteoarthritis oder OA, die durch einen fortschreitenden Verlust des Polstermaterials gekennzeichnet ist, das verhindert, dass die Enden der Gelenke aneinander reiben.

Während diese Form von Arthritis tägliche Aufgaben und Aktivitäten beeinträchtigen kann, kann sie andere negative Auswirkungen haben: A Studie, die 2019 in der Zeitschrift Osteoarthritis and Cartilage veröffentlicht wurde fanden heraus, dass Knie- und Hüftgelenksarthrose mit einem erhöhten Risiko verbunden war, an einer Herzerkrankung zu sterben.

„OA kann zu erhöhtem sitzendem Verhalten führen und infolgedessen das Risiko einer Person für andere chronische Probleme wie Fettleibigkeit, Diabetes, Bluthochdruck oder Herzerkrankungen aufgrund verminderter Aktivität erhöhen“, sagt Eric K. Holder, Assistenzprofessor von klinische Orthopädie und Rehabilitation an der Yale School of Medicine in New Haven, Conn. OA kann auch Entzündungen im Körper verstärken, die selbst mit Herzerkrankungen verbunden sind. Und eine 2020 im Journal of the American Geriatrics Society veröffentlichte Studie festgestellt, dass die Erkrankung zu sozialer Isolation führen kann, die auch gesundheitsschädlich sein kann.

Osteoarthritis betrifft 32,5 Millionen US-Erwachsene

Gute Nachrichten: Während viele der Medikamente, die zur Schmerzlinderung verwendet werden, nicht für die regelmäßige Anwendung durch ältere Erwachsene empfohlen werden, sind eine Reihe von Lebensstil- und andere nichtmedikamentöse Behandlungen kann helfen, die Symptome zu lindern – und das Fortschreiten von OA zu verhindern, sagt Heidi Prather, Physiotherapeutin am Hospital for Special Surgery in New York. Hier ist, was Experten raten.

Stressabbau und eine bessere Nachtruhe scheinen nicht so, als würden sie bei OA helfen. Einige Hinweise deuten jedoch darauf hin, dass dies der Fall sein könnte. HAT Studie, die 2020 in der Zeitschrift PLOS One veröffentlicht wurde, fand zum Beispiel heraus, dass bei Menschen ab 50 Jahren, die sechs oder weniger Stunden Schlaf pro Nacht bekamen, mit 20 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit OA diagnostiziert wurde als bei Menschen, die zwischen sieben und acht Stunden Schlaf bekamen. Sie hatten auch eine um etwa 30 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, erhebliche Gelenkschmerzen zu erleiden.

„Schlaf ist entscheidend für die Schmerzwahrnehmung“, sagt Prather. Eine unzureichende Schlummerzeit kann den Spiegel von Neurotransmittern reduzieren – Wohlfühlchemikalien im Gehirn, die helfen können, Schmerzen zu lindern, erklärt sie. Stress wiederum kann den Schlaf verschlechtern und somit die Art und Weise verändern, wie wir Schmerzen wahrnehmen.

Meditation für Menschen, die denken, dass sie nicht meditieren können

Um beide Probleme anzugehen, können Sie eine Achtsamkeitstechnik wie Meditation ausprobieren. Ein kleines Studie veröffentlicht in der Zeitschrift Alternative and Complementary Therapiesfanden beispielsweise heraus, dass Frauen mit Knie-OA, die acht Wochen lang zweimal täglich 15 bis 20 Minuten meditierten, von signifikanten Verbesserungen der Schmerzen und der Lebensqualität sowie einer besseren Kniefunktion berichteten.

Der Umgang mit psychischen Problemen wie Depressionen und Angstzuständen ist ebenfalls wichtig. HAT Studie, die 2019 in der Zeitschrift Pain veröffentlicht wurde fanden heraus, dass Menschen, die über Angstsymptome berichteten, im Laufe des nächsten Jahres mit 70 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit über Knieschmerzen berichteten. „Es könnte einen Zusammenhang zwischen diesen Emotionen und Entzündungen geben“, sagt Prather. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Therapien, die helfen können.

Wenn Sie übergewichtig sind, kann das Abnehmen von nur 5 bis 10 Pfund bei Schmerzen und Mobilität helfen. Et un Studie, die 2021 im International Journal of Obesity veröffentlicht wurde fanden heraus, dass übergewichtige und fettleibige Menschen, die mehr als 7,5 Prozent ihres Körpergewichts verloren hatten, mit geringerer Wahrscheinlichkeit einen totalen Kniegelenkersatz benötigten als diejenigen, die kein Gewicht verloren oder zugenommen hatten.

Gewichtsverlust kann auch Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes verringern oder, wenn Sie die Erkrankung bereits haben, Ihnen helfen, sie unter Kontrolle zu bekommen. „Wir wissen, dass unkontrollierter Diabetes Entzündungen auslöst, die Arthrose verschlimmern“, sagt Eliana Cardozo, Sportmedizinerin am Mount Sinai Hospital in New York.

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Vorteile einer pflanzlichen Ernährung

HAT 2018 veröffentlichte Studie in der Zeitschrift Complementary Therapies in Medicine fanden heraus, dass Menschen, die acht Wochen lang einen pflanzenbasierten Ernährungsstil befolgten, von signifikanten Verbesserungen der Muskel-Skelett-Schmerzen berichteten – selbst wenn sie nicht abnahmen. „Eine vollwertige, nährstoffreiche Ernährung, die wenig verarbeitete Produkte und Zucker enthält, ist der Schlüssel, da sie hilft, Entzündungen zu reduzieren, die zu Schmerzen beitragen“, sagt Holder.

Eine gute Option: eine mediterrane Ernährung, die reich an Produkten, Vollkornprodukten, Meeresfrüchten, Bohnen und Nüssen ist. Eine zuckerreiche Ernährung kann sich laut einer Studie, die 2021 in der Zeitschrift PLOS One veröffentlicht wurde, negativ auf das Darmmikrobiom auswirken Brot“, sagt Prather.

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Trainieren Sie auf die richtige Weise

„Meiner Meinung nach ist Bewegung – einschließlich Physiotherapie – die wichtigste nicht-chirurgische Behandlung zur Behandlung von Osteoarthritis“, sagt der orthopädische Chirurg Timothy Gibson, medizinischer Direktor des MemorialCare Joint Replacement Center am Orange Coast Medical Center in Fountain Valley, Kalifornien. „Es stärkt nicht nur die umgebenden Muskeln, um Druck von den Gelenken zu nehmen, sondern verbessert auch die Gesamtfunktion und bietet einen mentalen Vorteil, der die Schmerzbewältigung erleichtern kann.“

In Bezug auf Bewegung ist eine Kombination aus Aerobic, Krafttraining und Flexibilitätsübungen am hilfreichsten für OA, sagt Elaine Husni, stellvertretende Vorsitzende für rheumatische und immunologische Erkrankungen an der Cleveland Clinic. Aber es ist wichtig, das Training auf Ihr Fitnessniveau abzustimmen. „Wenn ein Patient sesshaft war, beginne ich ihn mit einer Therapie auf Wasserbasis, wie z. B. Pool-Aerobic“, sagt sie. „Und sobald sie das tolerieren, wechseln sie zu einer sanften, landgestützten Therapie wie Gehen oder Radfahren.“

Husni empfiehlt auch Tai Chi. HAT 2021 veröffentlichte Studie in der Zeitschrift BMC Geriatrics fanden heraus, dass ältere Erwachsene mit Knie-OA, die diese sanfte Aktivität 12 Wochen lang zweimal pro Woche ausübten, bei Bewegungen wie dem Einbeinstand viel besser abschnitten als diejenigen, die dies nicht taten. Eine weitere gute Option ist Stuhl-Yoga. „Es ist besonders gut, wenn Sie sesshaft waren, weil es die Angst vor dem Sturz nimmt und nicht so viel Kernbalance erfordert“, sagt Husni.

Wenn es zu sehr weh tut, sich zu bewegen, fragen Sie Ihren Arzt, ob eine Physiotherapie gerechtfertigt sein könnte. Ein Physiotherapeut kann Ihnen beibringen, wie Sie die Muskeln um Ihre Gelenke herum mit wenig oder keinen Schmerzen stärken können, zusammen mit Techniken, um tägliche Aktivitäten zu erleichtern, wie z. B. das Treppensteigen und Treppensteigen.

Bei OA-Schüben können Sie ein rezeptfreies topisches Mittel auf ein schmerzendes Gelenk auftragen. Dazu gehören nichtsteroidale Entzündungshemmer wie Voltaren und Produkte mit Capsaicin wie Zostrix.

Für mehr Linderung können Sie möglicherweise OTCs wie Ibuprofen (Motrin IB, Generikum) für kurze Zeit verwenden, wenn Sie einen gut kontrollierten Blutdruck und eine gesunde Leber und Niere haben, sagt Husni. Fragen Sie Ihren Arzt. Andernfalls ist Paracetamol (Tylenol, generisch) möglicherweise am besten.

Es gibt auch Injektionen: Steroide, Hyaluronsäure und plättchenreiches Plasma (PRP) – eine experimentelle Behandlung, bei der die eigenen Blutplättchen eines Patienten verwendet werden.

Hyaluronsäure, ähnlich einer Substanz in den Gelenken, kann bei manchen Menschen wirken, aber die Richtlinien der American Academy of Orthopaedic Surgeons raten davon ab, es routinemäßig bei OA einzusetzen. PRP hat sich bei jüngeren Menschen als vielversprechend für Sehnen-, Muskel- und Bänderverletzungen erwiesen, jedoch nicht für mittelschwere bis schwere Arthrose, sagt Husni.

„Bei manchen Menschen kann eine bestimmte Injektion ihre Schmerzen für eine Weile lindern“, sagt Cardozo, der auch zu einem individuellen Ansatz rät, der auf Faktoren wie dem Grad der Arthritis basiert.

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