Koloskopie: Was Sie wissen sollten, nachdem die Studie ihre Wirksamkeit in Frage gestellt hat



CNN

Ein neuer Europäische Studie bei Koloskopien – der größten ihrer Art – hat komplizierte Ergebnisse, und einige Leute fragen sich, ob sie das Verfahren zum Screening auf Dickdarmkrebs haben sollten.

„Ich denke, die wichtigste Botschaft ist, dass die Darmkrebsvorsorge wirksam ist und Sie sich untersuchen lassen sollten“, sagte Dr. Jason Dominitz gegenüber CNN. Er ist der nationale Direktor für Gastroenterologie der Veterans Health Administration und Co-Autor ein Leitartikel die die Studie im New England Journal of Medicine begleitet.

In einem Darmspiegelung, führt ein Arzt einen langen, flexiblen Schlauch in das Rektum ein. Eine winzige Videokamera am Ende des Schlauchs ermöglicht es dem Arzt, das Innere des Dickdarms zu sehen. Sie suchen nach präkanzerösen Polypen und Krebswucherungen sowie nach anderen Anomalien und können verdächtig aussehendes Gewebe herausschneiden und biopsieren lassen.

Ärzte führen Koloskopien durch, wenn jemand Symptome von Dickdarmkrebs hat, und sie führen sie durch, um jemanden, der keine Symptome hat, auf Dickdarmkrebs zu untersuchen. Es gibt andere Methoden zur Früherkennung von Dickdarmkrebs, z. B. die Untersuchung auf verstecktes Blut im Stuhl, aber wenn bei diesen Tests etwas verdächtig erscheint, empfehlen Ärzte oft eine Darmspiegelung.

„Die Darmspiegelung ist letztendlich der Test, der durchgeführt wird, um Darmkrebs festzustellen“, sagte Dominitz.

Dominitz half CNN, die Ergebnisse dieser neuen Studie zu sortieren, um zu sehen, was sie für Sie bedeutet. Spoiler-Alarm: Darmspiegelungen retten Leben!

Was hat diese neue Studie über die Wirksamkeit von Darmspiegelungen gezeigt?

In dieser Studie erhielten etwa 12.000 Menschen in Schweden, Polen und Norwegen eine Darmspiegelung. Sie sahen eine 31-prozentige Verringerung ihres Darmkrebsrisikos und eine 50-prozentige Verringerung ihres Risikos, an Darmkrebs zu sterben, im Vergleich zu Personen, die nicht zu einer Darmspiegelung eingeladen wurden.

War das etwa das, was man erwarten würde?

Einige US-Studien deuten darauf hin, dass Koloskopien noch effektiver sind. Eine Studie folgte 22 Jahre lang fast 90.000 Angehörigen der Gesundheitsberufe. Einige von ihnen entschieden sich für eine Screening-Koloskopie, andere nicht. Die Forscher schätzten, dass die Screening-Koloskopie mit einer 40-prozentigen Verringerung des Risikos, an Darmkrebs zu erkranken, und einer 68-prozentigen Verringerung des Risikos, an Darmkrebs zu sterben, verbunden war.

Warum sollte es in den drei europäischen Ländern unterschiedliche Erfolgsquoten im Vergleich zu den USA geben?

Dominitz sagt, ein Grund könnte sein, dass die meisten Menschen in der europäischen Studie keine Sedierung hatten, als sie ihre Darmspiegelung bekamen. Nur 23 % der Patienten in der Europäische Studie erhielt eine Sedierung, aber praktisch jeder, der sich in den USA einer Darmspiegelung unterzieht, bekommt sie. Koloskopien können unangenehm sein, und Ärzte können, ohne es zu merken, weniger gründlich sein, wenn Menschen Schmerzen haben. Gründlichkeit – das Zielfernrohr in die Falten und Spalten des Dickdarms zu bringen – ist wichtig, um Wucherungen zu finden, die als Polypen bezeichnet werden. Je mehr Polypen Ärzte finden können, desto mehr können sie das Risiko der Person verringern, an Dickdarmkrebs zu erkranken oder daran zu sterben.

Fazit: Sollten Sie sich trotzdem auf Darmkrebs untersuchen lassen?

Ja! Im Allgemeinen sollten Sie im Alter von 45 Jahren mit regelmäßigen Darmspiegelungen beginnen. siehe diese Empfehlungen aus der US-Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten und die Amerikanische Krebs Gesellschaft. Und das Screening muss keine Darmspiegelung beinhalten. Es gibt auch andere Tests, aber die Koloskopie ist die häufigste.

In der europäischen Studie wurden Menschen eingeladen, sich einer Darmspiegelung zu unterziehen. Warum sollten sie eingeladen werden? Ist die Darmkrebsvorsorge in diesen Ländern nicht Standard?

Erst kürzlich haben Schweden, Polen und Norwegen damit begonnen, ihre Bevölkerung auf Dickdarmkrebs zu untersuchen. Ihre Programme begannen ungefähr 2015, und in der Studie wurden die Menschen von 2009 bis 2014 zu einer Screening-Koloskopie eingeladen. Die Patienten wurden dann etwa 10 Jahre lang beobachtet, um festzustellen, ob sie Darmkrebs entwickelten.

Wie viele der Studienteilnehmer haben der Einladung zur Darmspiegelung zugestimmt?

In der europäischen Studie wurden 28.000 Personen im Alter von 55 bis 64 Jahren zu einer Screening-Koloskopie eingeladen. Nur 42 % sagten Ja.

Warum so wenige?

Dominitz glaubt, dass dies zum Teil daran liegt, dass die Menschen in diesen Ländern nicht an die Idee gewöhnt waren, Vorsorgekoloskopien zu bekommen. Sie hatten sie noch nie gehabt, und ihre Freunde und Familie wahrscheinlich auch nicht. Außerdem gab es zum Zeitpunkt der Studie keine Kampagne zur Förderung von Darmspiegelungen – keine Katie Couric (bzw Ryan Reynolds), um das Bewusstsein für Dickdarmkrebs zu schärfen.

Leave a Comment

Your email address will not be published.