Bauchspeicheldrüsenkrebs, nicht Poison Ivy, verursachte den Juckreiz des Mannes

Die Arzthelferin, mit der ich in der Notaufnahme arbeitete, war wegen Juckreiz zu einem Patienten gegangen und sagte mir, dass sich etwas nicht richtig anfühle. Brian hatte in den letzten Wochen Probleme mit Juckreiz und weder Benadryl noch ein Steroidrezept von seinem Hausarzt hatten geholfen. Er hatte in der Vergangenheit eine schlechte Reaktion auf Poison Ivy und dachte, er sei wieder damit in Kontakt gekommen, obwohl er in letzter Zeit keine Gartenarbeit gemacht hatte.

Brian sagte, er habe sich in den letzten Wochen etwas müde gefühlt und ein Nickerchen gemacht, was für ihn ungewöhnlich sei. Er sagte, sein Appetit sei gut, aber sobald er anfing zu essen, würde er sich viel früher satt fühlen als je zuvor. Er dachte, dass sein Magen vielleicht nicht in Ordnung war von den Medikamenten, die er nahm. Seine Frau sagte ihm, er müsse zur Untersuchung in die Notaufnahme kommen.

Meine Arzthelferin (PA) ordnete Laboruntersuchungen und einen CT-Scan von Brians Bauch an, weil sie eine leichte Gelbfärbung seiner Haut und seiner Augen bemerkt hatte. Brians Frau war seine gelbe Haut nicht aufgefallen, bis die PA sie fragte, ob seine Haut für sie normal aussähe. Er hatte einige Kratzspuren, aber es gab keinen Ausschlag, der seinen Juckreiz erklären könnte. Sein Bauch war weich und es gab keine Bereiche, die sich empfindlich anfühlten.

Ich ging zu Brian und hatte das gleiche beunruhigende Gefühl wie mein Assistent. Ich hatte gehofft, dass unser Verdacht falsch war. Brians Frau war sichtlich besorgt darüber, was wir finden würden. Ich erklärte ihm, dass wir auf seine Laboruntersuchungen und seinen CT-Scan warteten und dass ich zurückkommen würde, sobald wir einige Ergebnisse zu besprechen hätten.

Wir ordneten einen CT-Scan seines Unterleibs an, um festzustellen, warum er Gelbsucht hatte. Normalerweise gibt die Leber Galle (die Bilirubin enthält) durch den gemeinsamen Gallengang in den Darm ab, wo sie durch den Abbau von Fett bei der Verdauung hilft. Wenn der gemeinsame Gallengang blockiert ist, kann die Galle nicht in den Darm gelangen und anschließend baut sich Bilirubin im Körper auf. Dies kann Juckreiz verursachen, was Brians erstes Symptom war.

Nachdem ich noch ein paar Patienten gesehen hatte, bekam ich einen Anruf aus dem Labor. Seine Leberwerte waren abnormal, einschließlich eines erhöhten Bilirubinspiegels, was die Gelbfärbung seiner Haut erklärte. Kurze Zeit später erhielt ich einen Anruf vom Radiologen, der besagte, dass Brian eine Masse im Kopf seiner Bauchspeicheldrüse direkt neben seiner Leber hatte, die sehr besorgniserregend für Bauchspeicheldrüsenkrebs war. Die Masse drückte gegen den gemeinsamen Gallengang, was erklärte, warum sein Bilirubinspiegel hoch war.

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist in seinen frühen Stadien, wenn er am heilbarsten ist, schwer zu erkennen, da er oft keine Symptome verursacht, bis er sich auf andere Organe ausgebreitet hat. Der Radiologe sah keine Anzeichen einer Ausbreitung auf seine Leber oder andere Organe, daher war ich zuversichtlich, dass wir es in Brians Fall früh erkannt hatten und dass er mit den verfügbaren Behandlungen ein gutes Ergebnis erzielen würde.

Es gibt mehrere modifizierbare Risikofaktoren für Bauchspeicheldrüsenkrebs, darunter Rauchen, Fettleibigkeit, Diabetes, Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien und chronische Pankreatitis, eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Andere Risikofaktoren, die nicht geändert werden können, sind Alter, Familienanamnese, Geschlecht, Rasse und einige erbliche genetische Erkrankungen. Es gibt laufende Forschungen zu anderen möglichen Risikofaktoren, einschließlich Ernährung, Alkoholkonsum und sogar Bewegungsmangel. Brian war ein gesunder Typ, der nur ein paar Jahre geraucht hatte, als er viel jünger war. Er kannte keine anderen Familienmitglieder mit einer Vorgeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs und hatte keine eklatanten Risikofaktoren für die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Ich saß mit Brian und seiner Frau zusammen, um seine Ergebnisse zu besprechen. Seine Frau hatte Tränen in den Augen, als ich hereinkam. Bevor ich überhaupt anfangen konnte zu reden, sagte sie, sie wisse, dass mit ihrem Mann etwas ernsthaft nicht in Ordnung sei. Brian war still und sagte nicht viel, als ich alles durchging, aber er fragte mich, ob dies ein Todesurteil sei. Obwohl ich ihm keine genauen Zahlen nennen konnte, erklärte ich ihm, dass ich zuversichtlich sei, dass die Chancen zu seinen Gunsten stünden, da es keine Hinweise auf eine Ausbreitung des Krebses gebe. Ich erklärte auch, dass sich mit laufender Forschung neue Behandlungen am Horizont abzeichnen.

Ich brachte Brian ins Krankenhaus, damit er sich mit dem Onkologen und Chirurgen treffen konnte, um seine Diagnose zu bestätigen und den besten Behandlungsplan festzulegen, der wahrscheinlich eine Operation und Chemotherapie beinhalten würde. Er musste sich weiteren Tests unterziehen, um festzustellen, welcher Behandlungsplan ihm den besten Erfolg bringen würde. Ich schüttelte Brian die Hand und umarmte seine Frau, als ich den Raum verließ, und versicherte ihnen, dass sie in guten Händen seien und dass wir alles tun würden, um ihm zu helfen.

Dr. Erika Kube ist Notärztin und arbeitet für Mid-Ohio Emergency Services und OhioHealth.drerikakubemd@gmail.com

Leave a Comment

Your email address will not be published.