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COVID-19 im Zusammenhang mit einem Anstieg der Neudiagnosen von Typ-1-Diabetes bei Jugendlichen um bis zu 72 %

Zusammenfassung: Kinder, die sich mit COVID-19 infiziert haben, haben ein erhöhtes Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken. Forscher fanden einen 72-prozentigen Anstieg neuer Typ-1-Diabetes-Fälle bei Personen unter 18 Jahren, die sich mit COVID-19 infizierten.

Quelle: Case Western-Reserve

Kinder, die mit COVID-19 infiziert waren, weisen laut einer neuen Studie, die elektronische Patientenakten von mehr als 1 Million Patienten im Alter von 18 Jahren und jünger analysierte, ein wesentlich höheres Risiko auf, an Typ-1-Diabetes (T1D) zu erkranken.

In einer heute in der Zeitschrift veröffentlichten Studie JAMA-Netzwerk geöffnetberichten Forscher der Case Western Reserve University School of Medicine, dass Kinder und Jugendliche, die sich mit COVID-19 infiziert haben, in den sechs Monaten nach ihrer COVID-Diagnose anfälliger für die Entwicklung von T1D waren.

Die Ergebnisse zeigten einen 72-prozentigen Anstieg der Neudiagnosen von T1D bei COVID-19-Patienten im Alter von 18 Jahren und jünger – obwohl die Studie betonte, dass es unklar ist, ob COVID-19 das erneute Auftreten von T1D auslöst.

Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) leben landesweit etwa 187.000 Kinder und Jugendliche unter 20 Jahren mit T1D.

„Typ-1-Diabetes wird als Autoimmunerkrankung angesehen“, sagte Pamela Davis, Distinguished University Professor und The Arline H. and Curtis F. Garvin Research Professor an der Case Western Reserve School of Medicine, einer korrespondierenden Autorin der Studie.

„Es tritt hauptsächlich auf, weil die Immunabwehr des Körpers die Zellen angreift, die Insulin produzieren, wodurch die Insulinproduktion gestoppt und die Krankheit verursacht wird. Es wurde vorgeschlagen, dass COVID die Autoimmunreaktionen verstärkt, und unser derzeitiger Befund bestärkt diesen Vorschlag.“

Das Team analysierte die anonymisierten elektronischen Patientenakten von fast 1,1 Millionen Patienten im Alter von 18 Jahren und jünger in den Vereinigten Staaten und 13 anderen Ländern, bei denen zwischen März 2020 und Dezember 2021 eine SARS-CoV-2-Infektion diagnostiziert wurde, sowie von Patienten, bei denen eine SARS-CoV-2-Infektion diagnostiziert wurde -COVID-bedingte Atemwegsinfektion im selben Zeitraum.

Die Studienpopulation wurde weiter in zwei Gruppen unterteilt: Patienten bis zum Alter von 9 Jahren und Patienten im Alter von 10–18 Jahren. Nach einem sorgfältigen statistischen Abgleich unter Berücksichtigung von Alter, Demographie und familiärer Vorgeschichte von Diabetes gab es 285.628 in jeder Gruppe für insgesamt 571.256 Patienten.

Studienergebnisse

Das Forschungsteam fand heraus, dass unter den mehr als 571.000 pädiatrischen Patienten:

  • Innerhalb von sechs Monaten nach der SARS-CoV2-Infektion hatten 123 Patienten (0,043 %) eine neue Diagnose von T1D erhalten, verglichen mit 72 Patienten (0,025 %), die eine neue Diagnose nach einer nicht-COVID-Infektion der Atemwege erhielten, was einem Anstieg von 72 % entspricht neue Diagnosen.
  • Ein, drei und sechs Monate nach der Infektion war das Risiko einer T1D-Diagnose bei SARS-CoV2-Infizierten wesentlich höher als bei Nicht-COVID-Atemwegsinfektionen. Ähnliche Ergebnisse wurden bei Patienten in den Altersgruppen der 9-Jährigen und der 10- bis 18-Jährigen berichtet.

„Familien mit einem hohen Risiko für Typ-1-Diabetes bei ihren Kindern sollten besonders auf Symptome von Diabetes nach COVID achten, und Kinderärzte sollten auf einen Zustrom neuer Fälle von Typ-1-Diabetes achten, insbesondere da sich die Omicron-Variante von COVID so schnell unter ihnen ausbreitet Kinder“, sagte Davis.

Die Ergebnisse zeigten einen 72-prozentigen Anstieg der Neudiagnosen von T1D bei COVID-19-Patienten im Alter von 18 Jahren und jünger – obwohl die Studie betonte, dass es unklar ist, ob COVID-19 das erneute Auftreten von T1D auslöst. Das Bild ist gemeinfrei

„Wir könnten in den kommenden Monaten bis Jahren eine erhebliche Zunahme dieser Krankheit sehen. Typ-1-Diabetes ist eine lebenslange Herausforderung für diejenigen, die daran leiden, und eine erhöhte Inzidenz bedeutet, dass eine beträchtliche Anzahl von Kindern betroffen ist.“

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Rong Xu, ebenfalls korrespondierender Autor, Professor für Biomedizinische Informatik an der School of Medicine und Direktor des Center for Artificial Intelligence in Drug Discovery, sagte, weitere Forschungen seien erforderlich, um zu untersuchen, ob das erhöhte Risiko für einen erneuten Ausbruch von T1D nach einer SARS-CoV2-Infektion in pädiatrische Patienten fortbestehen werden, die anfällig sind und wie COVID-19-assoziiertes T1D bei Kindern behandelt werden kann.

„Wir untersuchen auch mögliche Veränderungen in der Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei Kindern nach einer SARS-CoV2-Infektion“, sagte Xu.

T1D tritt am häufigsten bei Kindern auf, während Typ-2-Diabetes (T2D) als „Altersdiabetes“ bekannt ist und sich im Laufe der Zeit entwickelt, oft wenn der Patient gegen die Wirkung von Insulin resistent wird und später, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht mehr genug Insulin produziert zum CDC.

Zum Forschungsteam von Case Western Reserve gehörten auch David Kaelber, Professor für Innere Medizin, Pädiatrie und Bevölkerungs- und quantitative Gesundheitswissenschaften, sowie die Medizinstudentinnen Ellen Kendall und Veronica Olaker.

Frühere COVID-bezogene Studien unter der Leitung des CWRU-Teams haben ergeben, dass der Risikofaktor für die Alzheimer-Krankheit bei älteren Erwachsenen, die sich mit COVID infiziert haben, um 50–80 % ansteigt und dass Menschen mit Demenz doppelt so häufig an COVID erkranken.

Über diese Neuigkeiten aus der COVID-19- und Diabetesforschung

Autor: Pressebüro
Quelle: Case Western-Reserve
Kontakt: Pressestelle – Case Western Reserve
Bild: Das Bild ist gemeinfrei

Originalforschung: Die Ergebnisse erscheinen in JAMA-Netzwerk geöffnet

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