Tödliche Überdosierung im Zusammenhang mit synthetischem Opioid namens Nitazen

  • Laut einem neuen CDC-Bericht führt eine Art von synthetischem Opioid zu Todesfällen durch Überdosierung.
  • Bekannt als Nitazene waren diese Opioide vor mehr als 60 Jahren entwickelt als potenzielles Schmerzmittel.
  • Sie wurden in den Vereinigten Staaten nie für den klinischen Einsatz zugelassen.

Laut dem Gesundheitsministerium des Bundesstaates stiegen die Todesfälle durch Überdosierung im Zusammenhang mit einer mächtigen Gruppe illegaler synthetischer Opioide in Tennessee zwischen 2020 und 2021 um mehr als das Vierfache.

„Diese Zahl könnte jedoch aufgrund der geringen Testhäufigkeit unterschätzt werden“, sagte Tenn. Die staatliche Epidemiologin Jessica Korona-Bailey, MPH, und ihre Kollegen schrieben am 16. September Morbiditäts- und Mortalitäts-Wochenbericht (MMWR)die Zeitschrift der Centers for Disease Control and Prevention (CDC).

Bekannt als Nitazene waren diese Opioide vor mehr als 60 Jahren entwickelt als potenzielles Schmerzmittel, wurden jedoch in den Vereinigten Staaten nie für den klinischen Einsatz zugelassen.

Laboruntersuchungen zeigt, dass die Wirksamkeit mehrerer Arten von Nitazenen die des synthetischen Opioids Fentanyl um das bis zu 10-fache übersteigt, während bestimmte Nitazen-Analoga eine ähnliche Wirksamkeit wie Fentanyl haben.

Fentanyl ist 50 bis 100 Mal stärker als Morphin.

Die genaue Zahl der Todesfälle durch Überdosierung von Nitazen in den Vereinigten Staaten ist unbekannt, sagten Korona-Bailey und ihre Kollegen, teilweise weil Standard-Toxikologiegremien nicht immer auf diese Medikamente testen.

Ein Experte des Center for Forensic Science Research and Education schätzt, dass Nitazene im vergangenen Jahr für etwa 5 Prozent der tödlichen Überdosierungen von Drogen im Land verantwortlich waren, berichtet Der Hügel.

Die Gesamtzahl der Todesfälle durch Drogenüberdosis in den Vereinigten Staaten überstieg 100.000 während des 12-Monats-Zeitraums, der im April 2021 endete, zeigt vorläufiges Datum von der CDC.

Forensische Labore haben das Vorhandensein von Nitazenen in entdeckt Florida, OhioTee Distrikt Columbiaund andere Teile des Landes.

In Tennessee verwendeten Korona-Bailey und ihre Kollegen staatliche Sterbeurkundendaten und toxikologische Berichte für Todesfälle, um tödliche Überdosierungen mit Nitazen zu identifizieren – was einen Anstieg von 10 im Jahr 2020 auf 42 im Jahr 2021 zeigt.

Alle diese Fälle betrafen mehrere Substanzen, wobei die Injektion der häufigste Verabreichungsweg war, fanden sie heraus.

Viele dieser Fälle ereigneten sich in Knox County, das Blutproben für zusätzliche Labortests an die Drug Enforcement Agency (DEA) schickt. Die Zahlen in anderen Landkreisen könnten also unterzählt sein, sagten die Forscher.

DR. Lawrence WeinsteinChief Medical Officer bei American Addiction Centers, sagte, dass dieses Muster der Unterzählung von Todesfällen durch Überdosierung mit Nitazen im ganzen Land auftreten kann.

„Wenn es in Knox County, Tennessee – einem Bezirk mit weniger als 500.000 Einwohnern – zu einem so signifikanten Anstieg gekommen wäre, würden wir zu der Annahme verschoben, dass größere Bezirke und Ballungsräume keine noch größeren Anstiege verzeichnet hätten, wenn Nitazene ein Standardbestandteil der Testpläne gewesen wären ,” er sagte.

Darüber hinaus deutet die Tatsache, dass die Mehrheit dieser Todesfälle mehr als eine Substanz betraf, darauf hin, dass „es sehr wahrscheinlich ist, dass diejenigen, die eine Substanz, die Nitazene enthält, injiziert, eingenommen oder geschnüffelt haben, sich ihrer Anwesenheit überhaupt nicht bewusst waren“, sagte er.

Dies geschieht auch mit Fentanyl – das stark und billig herzustellen ist – bei Menschen, die illegale Drogen herstellen Hinzufügen von Fentanyl zu Heroin, Kokain, Methamphetaminen und anderen Drogen.

Oft habe sogar die Person, die die Substanz liefere, keine Ahnung, dass das Medikament mit Fentanyl oder einem anderen synthetischen Opioid versetzt sei, sagte Weinstein.

Infolgedessen „ereignen sich Todesfälle durch Überdosierung bei Menschen, die eine Pille nehmen, die ihnen von einem Freund gegeben oder über soziale Medien erhalten wurde, ohne zu wissen, dass sie einen fatalen Fehler machen“, sagte er.

Daten aus Tennessee zeigen auch, dass nur 12 der Personen, die eine tödliche Überdosis mit Nitazen hatten, diese erhalten haben Naloxon (Narcan)ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Behandlung von Opioid-Überdosierungen.

Dieses Medikament wurde gezeigt zu arbeiten bei Personen, die bestimmte Arten von Nitazen überdosiert haben, obwohl höhere Dosen von Naloxon erforderlich sein können, um die Atmung wiederherzustellen.

„Angesichts der Wirksamkeit von Naloxon bei der Verhinderung tödlicher Überdosierungen ist eine häufigere Verabreichung von Naloxon durch Ersthelfer, Umstehende und Ärzte wichtig“, sagten Korona-Bailey und ihre Kollegen.

Eine Opioid-Überdosierung ist lebensbedrohlich und erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Zeichen dass eine Person möglicherweise eine Überdosis hat, umfassen:

  • Ihr Gesicht ist extrem blass und/oder fühlt sich klamm an
  • Ihr Körper wird schlaff
  • Ihre Fingernägel oder Lippen haben eine violette oder blaue Farbe
  • Sie beginnen zu erbrechen oder machen gurgelnde Geräusche
  • Sie können nicht geweckt werden oder sind nicht in der Lage zu sprechen
  • Ihre Atmung oder ihr Herzschlag verlangsamt sich oder stoppt

Die Daten des Gesundheitsministeriums von Tennessee geben nicht an, ob einer der Todesfälle durch Überdosierung mit Nitazen bei jüngeren Menschen auftrat.

Doch die Forschung des Suchtmediziners Dr. O. Trent Hall und seine Kollegen zeigen, dass andere synthetische Opioide, einschließlich Fentanyl, sich negativ auf Jugendliche auswirken.

In einer am 9. September online veröffentlichten Studie in der Zeitschrift für Jugendgesundheitstellten sie fest, dass die „verlorenen Lebensjahre“ bei den 10- bis 19-Jährigen im ersten Jahr der COVID-19-Pandemie im Vergleich zum Vorjahr um 113 % gestiegen sind.

„Diesen enormen Sprung im ersten Jahr der Pandemie zu sehen, war ein unglaublicher Schock“, sagte Hall, Assistenzprofessor für Psychiatrie und Verhaltensgesundheit am Wexner Medical Center der Ohio State University in Columbus, Ohio.

Verlorene Lebensjahre oder Übersterblichkeit sind die Differenz zwischen dem Alter, in dem eine Person stirbt, und ihren erwarteten verbleibenden Lebensjahren.

Im Jahr 2020 waren vier Fünftel der 1.391 Todesfälle durch Überdosierung bei jungen Menschen auf Fentanyl oder andere synthetische Opioide (außer Methadon) zurückzuführen, fanden Hall und seine Kollegen heraus.

Während 35- bis 44-Jährige In den Vereinigten Staaten gibt es laut CDC die meisten Todesfälle durch Überdosierung von Drogen. Jugendliche sind durch den Konsum illegaler Drogen besonders gefährdet.

„Wir wissen, dass Sucht ein chronischer Gesundheitszustand ist, der oft im Jugendalter beginnt. Wir wissen auch, dass sich Jugendliche in einem Stadium befinden, in dem viele risikofreudig sind“, sagte Hall.

Aber „im Zeitalter von Fentanyl nur ein einziges Experiment [with an illegal drug] kann tödlich sein“, sagte er.

Um die Zahl der Todesfälle durch Drogenüberdosierung bei jungen Menschen zu reduzieren, sagte Hall, das Land müsse Jugendliche besser auf das Risiko des Substanzkonsums untersuchen und diejenigen, die bereits an einer Substanzkonsumstörung leiden, wirksam behandeln.

Darüber hinaus „müssen wir Jugendliche mit wirksamen Botschaften zur öffentlichen Gesundheit ansprechen, die das ernsthafte Risiko von Fentanyl korrekt vermitteln“, sagte er, einschließlich „dass es als ein anderes Medikament getarnt sein könnte“.

Leave a Comment

Your email address will not be published.