Risiko einer BA.5-Infektion bei Personen, die früheren SARS-CoV-2-Varianten ausgesetzt waren

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In den letzten Monaten wurde Omicron (B.1.1.529) zur dominierenden Variante des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) und zeigte ein gewisses Maß an Immunumgehung.1 Die anfänglichen Omicron-Subvarianten, BA.1 und BA.2, werden in vielen Ländern zunehmend durch BA.5 verdrängt, möglicherweise aufgrund einer größeren Übertragbarkeit und teilweisen Umgehung der BA.1- und BA.2-induzierten Immunität.2.3 Der Schutz, den BA.1 gegen eine Infektion durch die BA.5-Untervariante bietet, ist kritisch, da angepasste Impfstoffe in klinischen Studien auf BA.1 basieren.

Portugal war eines der ersten Länder, das von einer BA.5-Dominanz betroffen war. Wir haben das nationale Register der Coronavirus-Krankheit 2019 (Covid-19) (SINAVE) verwendet, um das Risiko einer BA.5-Infektion bei Personen mit dokumentierter Infektion mit früheren Varianten, einschließlich BA.1 und BA.2, zu berechnen. Das Register umfasst alle gemeldeten Fälle im Land, unabhängig von der klinischen Präsentation.

Schutzwirkung einer früheren SARS-CoV-2-Infektion auf eine Infektion mit der Omicron BA.5-Subvariante.

Wie in Tafel A gezeigt, haben wir die Zeiträume (in verschiedenen Farben) identifiziert, in denen eine Variante in mehr als 90 % der Probenisolate vertreten war (Daten aus dem nationalen schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 [SARS-CoV-2] Überwachung der genetischen Vielfalt4). Die grauen Zeiträume stellen Zeiten dar, in denen mehr als eine Variante im Umlauf war. Angesichts des relativ langsamen Übergangs zwischen der Dominanz der Subvariante omicron BA.1 und der Dominanz der Subvariante omicron BA.2 haben wir BA.1 und BA.2 in der Analyse gepoolt. Wir haben niemanden aufgenommen, der in den 90 Tagen vor der Dominanz durch die Untervariante omicron BA.5 infiziert war. Panel B zeigt die Schutzwirksamkeit gegen eine Infektion während des Zeitraums der BA.5-Dominanz (ab 1. Juni 2022) bei Personen mit einer Infektion in den Dominanzzeiten verschiedener Varianten, wie in Panel A dargestellt, im Vergleich zu Personen ohne dokumentierte Infektion bis 1. Juni. Personen mit zwei Infektionen vor dem 1. Juni wurden nicht in die Studie eingeschlossen. 𝙸 Balken repräsentieren 95 % Konfidenzintervalle.

Die nationale genetische SARS-CoV-2-Überwachung identifizierte Zeiträume, in denen unterschiedliche Varianten mehr als 90 % der Isolate ausmachten.4 Wir identifizierten alle Personen, die eine Erstinfektion in Perioden der Dominanz jeder Variante hatten, um ihr Infektionsrisiko während der Periode der BA.5-Dominanz zu berechnen (Abbildung 1A). Wir haben BA.1 und BA.2 aufgrund des langsamen Übergangs zwischen den beiden Untervarianten in der Population gepoolt. Schließlich haben wir das Risiko einer BA.5-Infektion für die Bevölkerung berechnet, die vor der BA.5-Dominanz (1. Juni 2022) keine dokumentierte Infektion hatte.

Wir fanden heraus, dass eine vorherige SARS-CoV-2-Infektion eine schützende Wirkung gegen eine BA.5-Infektion hatte (Abbildung 1B und Tabelle S1 in der Ergänzender Anhang, verfügbar mit dem vollständigen Text dieses Schreibens auf NEJM.org), und dieser Schutz war maximal für eine vorherige Infektion mit BA.1 oder BA.2. Diese Daten sollten im Zusammenhang mit Durchbruchinfektionen in einer hochgradig geimpften Population betrachtet werden, da in Portugal mehr als 98 % der Studienpopulation die Grundimmunisierungsserie vor 2022 abgeschlossen haben.

Das Studiendesign kann nicht alle Confounder eliminieren (siehe Abschnitt „Diskussion“ in der Ergänzender Anhang). Darüber hinaus ist eine Einschränkung der mutmaßliche Effekt der Immunabschwächung in einer Population mit hybrider Immunität (vorherige Infektion und Impfung). Wir fanden heraus, dass eine BA.1- oder BA.2-Infektion bei geimpften Personen einen höheren Schutz gegen BA.5 bot als eine Infektion mit Prä-Omicron-Varianten, in Übereinstimmung mit einem kürzlich erschienenen Bericht mit einem Test-negativen Design.5 BA.1- oder BA.2-Infektionen traten jedoch näher an der Periode der BA.5-Dominanz auf als Infektionen mit früheren Varianten. Angesichts der hohen Anzahl von BA.5-Infektionen bei Personen mit vorheriger BA.1- oder BA.2-Infektion wird angenommen, dass der durch eine frühere BA.1- oder BA.2-Infektion gebotene Schutz sehr gering ist. Unsere Daten deuten darauf hin, dass diese Wahrnehmung wahrscheinlich eine Folge des größeren Pools von Personen mit BA.1- oder BA.2-Infektion ist als mit einer Infektion durch andere Untervarianten, und sie wird durch die Daten nicht gestützt.

Insgesamt stellten wir fest, dass Durchbruchinfektionen mit der Subvariante BA.5 bei Personen mit einer früheren SARS-CoV-2-Infektionsgeschichte in einer stark geimpften Population weniger wahrscheinlich waren, insbesondere bei früheren BA.1- oder BA.2-Infektionen, als bei nicht infizierten Personen .

João Malato, M.Sc.
Instituto de Medicina Molecular João Lobo Antunes, Lissabon, Portugal

Ruy M. Ribeiro, D.Phil.
Los Alamos National Laboratory, Los Alamos, NM

Pedro P. Leite, MD
Pedro Casaca, MD
Eugenia Fernandes, Ph.D.
Direktor Geral da Saúde, Lissabon, Portugal

Carlos Antunes, Ph.D.
Universität Lisboa, Lissabon, Portugal

Valter R. Fonseca, MD, Ph.D.
Direktor Geral da Saúde, Lissabon, Portugal

Manuel C. Gomes, Ph.D.
Universität Lisboa, Lissabon, Portugal

Luis Graca, MD, D.Phil.
Instituto de Medicina Molecular João Lobo Antunes, Lissabon, Portugal

Unterstützt von der Europäischen Union Horizont 2020 Forschungs- und Innovationsprogramm (ERA-Projektnummer, 952377–iSTARS) und von Fundação para a Ciência and Tecnologia bis 081_596653860 und PTDC/MAT-APL/31602/2017 und bis Nationales Gesundheitsinstitut Erteilung R01-AI116868.

Offenlegungsformulare die von den Autoren bereitgestellt wurden, sind zusammen mit dem vollständigen Text dieses Schreibens unter NEJM.org verfügbar.

Dieser Brief wurde am 31. August 2022 auf NEJM.org veröffentlicht.

Dr. Gomes und Graca haben gleichermaßen zu diesem Brief beigetragen.

  1. 1. Qu P, Faraone J, Evans JP, et al. Neutralisierung der SARS-CoV-2-Omicron-Subvarianten BA.4/5 und BA.2.12.1. N Engl. J Med 2022;386:25262528.

  2. 2. Yu J, AY-Halskette, Rowe M, et al. Neutralisierung der Varianten SARS-CoV-2 omicron BA.1 und BA.2. N Engl. J Med 2022;386:15791580.

  3. 3. Cao Y, Yisimayi A, Jian F, et al. BA.2.12.1, BA.4 und BA.5 Escape-Antikörper, die durch Omicron-Infektion hervorgerufen werden. Natur 2022;608:593602.

  4. 4. Nationales Institut für Saude Doutor Ricardo Jorge. Genetische Vielfalt des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 (COVID-19) in Portugal. (Auf Portugiesisch) 2022 (https://insaflu.insa.pt/covid19).

  5. 5. Altarawneh HN, Chemaitelly H, Ayoub HH, et al. Schutz der natürlichen SARS-CoV-2-Infektion vor einer Reinfektion mit den Subvarianten omicron BA.4 oder BA.5. Juli 12, 2022 (https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.07.11.22277448v1). Vordruck.

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