Schnarcher haben ein deutlich höheres Risiko für Krebs, Herzkrankheiten und Demenz

UPPSALA, Schweden — Laut neuen Forschungsergebnissen könnten Schnarcher ein erhöhtes Risiko für Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Demenz haben. Wissenschaftler in Schweden sagen, dass obstruktive Schlafapnoe, bei der Schnarchen das Hauptsymptom ist, die Sauerstoffversorgung unterbricht – was zu Tumoren, Blutgerinnseln und dem Verlust von Gehirnzellen führt.

Obstruktive Schlafapnoe (OSA) betrifft etwa 30 Millionen Amerikaner – obwohl laut der American Medical Association nur 6 Millionen Fälle diagnostiziert werden. Der Zustand führt dazu, dass sich die Wände des Rachens entspannen und verengen, wodurch die normale Atmung mehrmals pro Nacht unterbrochen wird. Übergewichtige Personen sind besonders anfällig für OSA. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören Gewichtsverlust oder das Tragen einer Maske im Bett, die Luft in den hinteren Teil des Rachens bläst.

Die Ergebnisse, die auf dem Treffen der European Respiratory Society (ERS) in Barcelona vorgestellt wurden, könnten zu Screening-Programmen führen. Sie basieren auf drei Studien aus ganz Europa.

„Es ist bereits bekannt, dass Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe ein erhöhtes Krebsrisiko haben, aber es war nicht klar, ob dies auf die OSA selbst oder auf verwandte Risikofaktoren für Krebs zurückzuführen ist. wie Fettleibigkeitkardiometabolische Erkrankungen und Lebensstilfaktoren“, sagt Dr. Andreas Palm, Forscher und leitender Berater an der Universität Uppsala, in a Aussage. „Unsere Ergebnisse zeigen, dass Sauerstoffmangel aufgrund von OSA unabhängig mit Krebs assoziiert ist.“

Die Autoren der Studie analysierten die Daten von 62.811 Schweden fünf Jahre vor Behandlungsbeginn obstruktive Schlafapnoe mit einer CPAP-Maske (Continuous Positive Airway Pressure). Sie kombinierten sie mit Informationen aus dem schwedischen nationalen Krebsregister, wobei sie die Körpergröße, andere Gesundheitsprobleme und den sozioökonomischen Status berücksichtigten. Es ermöglichte ihnen, 2.093 Patienten mit OSA und zusammenzubringen eine Krebsdiagnose bis zu fünf Jahre vor der OSA-Diagnose mit einer Kontrollgruppe von 2.093 Patienten mit OSA, aber ohne Krebs.

Der Schweregrad wurde mit dem Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) – der Atemstörungen während des Schlafs zählt – oder dem Sauerstoff-Desaturations-Index (ODI) gemessen, der misst, wie oft pro Stunde der Blutspiegel zehn Sekunden oder länger um mindestens drei Prozent abfällt.

„Wir fanden heraus, dass Patienten mit Krebs eine etwas schwerere OSA hatten, gemessen an einem Apnoe-Hypopnoe-Index von durchschnittlich 32 gegenüber 30 und einem Sauerstoffentsättigungsindex von 28 gegenüber 26“, sagt Palm. „In der weiteren Analyse der Untergruppen war der ODI höher in Patienten mit Lungenkrebs (38 versus 27) Prostatakrebs (28 versus 24) und malignes Melanom (32 versus 25).

„Die Ergebnisse dieser Studie unterstreichen die Notwendigkeit, eine unbehandelte Schlafapnoe als Risikofaktor für Krebs zu betrachten und dass sich Ärzte bei der Behandlung von Patienten mit OSA der Möglichkeit von Krebs bewusst sein müssen“, fährt Palm fort. „Die Ausweitung des Krebsscreenings auf alle OSA-Patienten ist jedoch aufgrund unserer Studienergebnisse weder gerechtfertigt noch empfehlenswert.“

Die Forscher planen, die Zahl der Patienten zu erhöhen und die Patienten über einen längeren Zeitraum zu verfolgen, um die potenziellen Einflüsse der CPAP-Behandlung auf die Krebsinzidenz und das Überleben zu untersuchen.

„Der Zusammenhang zwischen OSA und Krebs ist weniger gut belegt als der Zusammenhang mit Erkrankungen des Herzens und Blutgefäße, Insulinresistenz, Diabetes und Fettlebererkrankungen“, fügt Palm hinzu. „Daher ist weitere Forschung erforderlich, und wir hoffen, dass unsere Studie andere Forscher ermutigen wird, dieses wichtige Thema zu erforschen.“

Auswirkungen der obstruktiven Schlafapnoe auf das Gehirn

Eine zweite Studie identifizierte einen Zusammenhang zwischen OSA und mehr Rückgang der Intelligenz über einen Zeitraum von fünf Jahren. Es basiert auf Schlaftests, die von 358 über 65-Jährigen in der Schweiz durchgeführt wurden. Außerdem wurden die globale kognitive und exekutive Funktion, das verbale Gedächtnis, die Sprache und die visuelle Wahrnehmung räumlicher Beziehungen bewertet.

„Wir fanden heraus, dass OSA und insbesondere niedrige Sauerstoffwerte während des Schlafs aufgrund von OSA mit einem stärkeren Rückgang der globalen kognitiven Funktion, der Verarbeitungsgeschwindigkeit, der Exekutivfunktion und des verbalen Gedächtnisses verbunden waren“, sagt Dr. Nicola Marchi von der Universität Lausanne. „Wir fanden auch heraus, dass Menschen ab 74 Jahren und Männer in einigen spezifischen kognitiven Tests einem höheren Risiko für einen kognitiven Rückgang im Zusammenhang mit Schlafapnoe ausgesetzt waren.“

Beispielsweise zeigte der Stroop-Test, der die Verarbeitungsgeschwindigkeit und die Exekutivfunktion misst, einen stärkeren Rückgang bei Personen ab 74 Jahren im Vergleich zu jüngeren Teilnehmern. Die Sprachflüssigkeit zeigte bei Männern einen stärkeren Rückgang, nicht jedoch bei Frauen.

„Diese Studie zeigt die Schwere von Schlafapnoe und nächtlichem Sauerstoffmangel, die dazu beitragen kognitiver Verfall im Alter“, sagt Dr. Marchi. „Es zeigt auch, dass Schlafapnoe mit einem Rückgang bestimmter kognitiver Funktionen wie Verarbeitungsgeschwindigkeit, exekutiven Funktionen und verbalem Gedächtnis zusammenhängt, aber nicht mit einem Rückgang aller kognitiven Funktionen; Sprache und visuell-räumliche Funktion waren beispielsweise nicht betroffen.

„Menschen mit OSA und Ärzte sollten sich darüber im Klaren sein, dass OSA beim kognitiven Verfall eine Rolle spielen kann. Bis heute wurde jedoch nicht eindeutig nachgewiesen, dass die OSA-Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) den kognitiven Abbau verhindert“, sagt Marchi. „Unsere Studie legt nahe, dass wahrscheinlich nicht alle OSA-Patienten das gleiche Risiko eines kognitiven Verfalls haben; Es gibt wahrscheinlich eine Untergruppe von Patienten, insbesondere diejenigen mit stärkerem nächtlichem Sauerstoffmangel, aber auch ältere Patienten und Männer, die einem höheren Risiko für einen OSA-bedingten kognitiven Rückgang ausgesetzt sein könnten.“

Die Forscher planen, Daten zu den Auswirkungen von OSA nach zehn Jahren zu analysieren, um mehr darüber herauszufinden, wer am stärksten von kognitivem Verfall bedroht ist. Dr. Marchi schlägt vor, als nächsten Schritt danach eine randomisierte kontrollierte Studie mit diesen Patienten durchzuführen, um die Wirkung von CPAP auf die Kognition zu untersuchen.

Höheres Risiko von Blutgerinnseln

Eine dritte Studie zeigte, dass Patienten mit schwerer obstruktiver Schlafapnoe, gemessen am AHI und Markern für nächtlichen Sauerstoffmangel, mit größerer Wahrscheinlichkeit Blutgerinnsel (venöse Thromboembolien) entwickelten können Herzinfarkte auslösen oder Schlaganfall.

„Dies ist die erste Studie, die den Zusammenhang zwischen obstruktiver Schlafapnoe und dem Auftreten von unprovozierten venösen Thromboembolien untersucht“, erklärt Wojciech Trzepizur vom Universitätsklinikum Angers in Frankreich. „Wir fanden heraus, dass diejenigen, die mehr als sechs Prozent ihrer Nacht mit Sauerstoffwerten im Blut unter 90 Prozent des Normalwerts verbrachten, ein fast doppelt so hohes Risiko hatten, VTEs zu entwickeln, verglichen mit Patienten ohne Sauerstoffmangel. Weitere Studien sind erforderlich, um zu sehen, ob eine angemessene Behandlung von OSA, beispielsweise mit einer CPAP-Behandlung, das Risiko von VTEs bei Patienten mit ausgeprägtem nächtlichem Sauerstoffmangel verringern könnte.“

Die Ergebnisse basierten auf 7.355 Patienten, die über mehr als sechs Jahre nachbeobachtet wurden, von denen 104 VTEs entwickelten.

Professor Winfried Randerath vom Bethanien-Krankenhaus der Universität zu Köln, Deutschland, leitet die ERS-Spezialistengruppe für schlafbezogene Atmungsstörungen und war an den drei Studien nicht beteiligt. „Diese drei Studien zeigen besorgniserregende Zusammenhänge zwischen obstruktiver Schlafapnoe und wichtigen Krankheiten, die das Überleben und die Lebensqualität beeinträchtigen“, sagt er. „Die Daten unterstützen die Bedeutung der Schlafapnoe bei Krebs und venösen Thromboembolien und psychische Gesundheit. Obwohl sie nicht beweisen können, dass OSA eines dieser Gesundheitsprobleme verursacht, sollten die Menschen auf diese Zusammenhänge aufmerksam gemacht werden und versuchen, ihren Lebensstil zu ändern, um ihr OSA-Risiko zu verringern, beispielsweise indem sie ein gesundes Gewicht halten.

„Bei Verdacht auf OSA sollte jedoch eine definitive Diagnose und Behandlung eingeleitet werden“, betont er. „Wir freuen uns auf weitere Forschungsarbeiten, die helfen könnten zu klären, ob OSA einige der in diesen Studien festgestellten Gesundheitsprobleme verursacht.“

Mark Waghorn, Autor des South West News Service, hat zu diesem Bericht beigetragen.

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