Viele Patienten beenden die Einnahme von Statinen wegen Muskelschmerzen, aber Statine verursachen sie nicht, sagt eine neue Studie

„Unsere Ergebnisse bestätigen, dass die Statintherapie in den meisten Fällen wahrscheinlich nicht die Ursache für Muskelschmerzen bei einer Person ist, die eine Statintherapie einnimmt“, heißt es in der Studie unter der Leitung von Autoren von Oxford Population Health und dem Medical Research Council Population Health Forschungseinheit an der Universität Oxford. „Dieser Befund gilt insbesondere dann, wenn die Behandlung ein Jahr oder länger gut vertragen wurde, bevor Symptome auftraten.“

Die Autoren führten eine Metaanalyse von 19 randomisierten Doppelblindstudien mit Statinbehandlungen im Vergleich zu Placebos durch. Alle Studien hatten über 1.000 Teilnehmer und mindestens zwei Jahre Nachbeobachtung. Sie untersuchten auch vier doppelblinde Studien mit mehr und weniger intensiven Statinbehandlungen.

Der Studienautor Colin Baigent, Professor für Epidemiologie an der Universität Oxford, sagte, dass es viele nicht randomisierte Studien gegeben habe, die keinerlei Placebo oder zufällige Zuweisung zu einem Statin beinhalten, die „wirklich ziemlich extreme“ Schätzungen darüber ergeben haben, wie Statine verursachen viel Muskelschmerz.

„Dies hat Patienten davon abgehalten, mit Statinen zu beginnen, oder sie dazu gebracht, die Behandlung abzubrechen, wenn sie Muskelschmerzen entwickeln, weil sie einfach in die Zeitung schauen und sehen, dass Statine viele, viele Muskelschmerzen verursachen, und deshalb hören sie auf“, sagte Baigent während eines Science Media Center-Briefing. “Wir haben wirklich versucht, mit diesem Problem fertig zu werden.”

Die neue Studie besagt, dass „selbst während des ersten Jahres einer Statin-Behandlung mit moderater Intensität dies wahrscheinlich nur bei etwa einem von 15 Patienten die Ursache ist, die über Muskelsymptome berichten, und bei denen, die ein Statin einnehmen, auf etwa einen von 10 ansteigt intensivere Therapie.

„Mit anderen Worten, das Statin ist bei mehr als 90 % der Personen, die über solche Symptome berichten, nicht die Ursache für Muskelsymptome.“

Die Autoren fanden heraus, dass die Statintherapie im ersten Jahr zu einer relativen Zunahme von Muskelschmerzen oder -schwäche um 7 % führte, danach gab es jedoch keine signifikante Zunahme mehr. Das erhöhte Risiko war bereits innerhalb der ersten drei Monate nach Vergabe der Behandlung vorhanden.

Es gab Berichte über mindestens eine Episode von Muskelschmerzen oder Muskelschwäche von 27,1 % der Patienten, denen ein Statin verabreicht wurde, im Vergleich zu 26,6 % der Patienten, die ein Placebo erhielten, während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 4,3 Jahren.

In den von den Autoren untersuchten Studien sagten sie, dass die Statintherapie im ersten Jahr der Anwendung etwa 11 zusätzliche Muskelschmerzberichte pro 1.000 Patienten verursachte.

„Wir kommen zu dem Schluss, dass es zwei Dinge gibt, die wir als Beruf und als Gesellschaft tun müssen“, sagte Baigent in dem Briefing. „Das erste ist, dass wir besser mit Patienten umgehen müssen, die während der Einnahme eines Statins über Muskelschmerzen berichten, da die Patienten dazu neigen, das Statin abzusetzen, und das wirkt sich nachteilig auf ihre langfristige Gesundheit aus . Und zweitens müssen wir uns die Informationen ansehen, die Patienten in Packungsbeilagen zur Verfügung stehen.“

Er stellte fest, dass Menschen, die besser über die tatsächlichen Risiken von Muskelschmerzen informiert wären, möglicherweise länger mit Statinen behandelt würden.

Die Studie weist einige Einschränkungen auf, darunter eine beträchtliche Heterogenität bei den für Muskelsymptome verwendeten Methoden, einige Daten zu unerwünschten Ereignissen, die nicht verfügbar sind, und die meisten Studien schließen Teilnehmer nicht aus, die jetzt als Statin-intolerant eingestuft werden können.

In einem neben der Studie veröffentlichten Kommentar schrieb Dr. Maciej Banach, ein Kardiologe an der Medizinischen Universität Lodz und dem Forschungsinstitut des polnischen Mother’s Memorial Hospital in Polen, dass die möglichen Nebenwirkungen von Statinen bei Beginn der Behandlung keine Rolle spielen sollten.

„Es sollte nachdrücklich betont werden, dass das geringe Risiko von Muskelsymptomen im Vergleich zu den hochgradig nachgewiesenen kardiovaskulären Vorteilen von Statinen unbedeutend ist“, schrieb er.

Tee US-Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten sagt, dass Herzerkrankungen die häufigste Todesursache für Männer, Frauen und die meisten Rassen und ethnischen Gruppen in den Vereinigten Staaten sind. Im Land gibt es alle 34 Sekunden einen Todesfall durch eine Herz-Kreislauf-Erkrankung.

Letzte Woche gab die US Preventive Services Task Force ihre neuesten Leitlinien zur Verwendung von Statinen zur Vorbeugung eines ersten Herzinfarkts oder Schlaganfalls bekannt.

Die Richtlinien sind konservativer als die von anderen Gruppen, wie dem American College of Cardiology. Sie empfehlen Statine bei Erwachsenen zwischen 40 und 75 Jahren, die mindestens einen Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ein 10 %iges oder hohes Risiko für einen Herzinfarkt in den nächsten 10 Jahren haben.

Laut dem American Heart Association„Statine werden für die meisten Patienten empfohlen und wurden direkt mit einer Verringerung des Herzinfarkt- und Schlaganfallrisikos in Verbindung gebracht. Statine bieten in den meisten Fällen weiterhin die wirksamste lipidsenkende Behandlung.“

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