Mann mit Affenpocken, HIV, COVID am selben Tag diagnostiziert

  • Der erste Patient, der gleichzeitig an COVID-19, Affenpocken und HIV erkrankt war, wurde kürzlich in Italien diagnostiziert.
  • Etwa eine Woche nach einer Reise nach Spanien bekam er Fieber und Halsschmerzen, dann einen blasenbildenden Ausschlag.
  • Der Mann hatte im Urlaub ungeschützten Sex mit anderen Männern, was zu wachsenden Beweisen für eine sexuelle Übertragung beiträgt.

Ein Mann, der positiv auf COVID-19 getestet wurde, bekam später an diesem Tag einen Ausschlag. Tests ergaben, dass er laut einer Fallstudie in der auch Affenpocken und HIV hatte Zeitschrift für Infektion.

Der 36-jährige Patient, der in dem Bericht nicht namentlich genannt wurde, ist der erste der Welt, der an einem einzigen Tag positiv auf alle drei Infektionen getestet wurde, sagten die Forscher.

Der Italiener berichtete, dass er neun Tage nach seiner Rückkehr von einer Spanienreise Fieber, Halsschmerzen und Kopfschmerzen bekam. Er wurde am 2. Juli positiv auf COVID-19 getestet – und seine Symptome eskalierten innerhalb weniger Stunden über die typische Präsentation des Virus hinaus.

Zuerst bemerkte der Mann einen Ausschlag, der sich an seinem linken Arm zu bilden begann. Am nächsten Tag erschienen kleine, schmerzhafte Blasen auf seinem Gesicht, Oberkörper, Beinen und Hintern. Als sich die Blasen weiter ausbreiteten und verwandelten verräterische Pustelnbeschloss der Mann, eine Notversorgung in einem Krankenhaus in Catania, Italien, zu suchen.

Am 6. Juli – nur wenige Tage nach seinen ersten Symptomen – wurde bei dem Mann eine Koinfektion mit COVID-19, Affenpocken und dem humanen Immunschwächevirus (HIV) diagnostiziert. Sein Fall zeigt, wie sich frühe Symptome von Affenpocken und COVID überschneiden können, und unterstreicht, wie wichtig es ist, nach einer Diagnose von Affenpocken auf andere sexuell übertragbare Infektionen zu testen, schrieben Ärzte in dem Bericht.

„Suggestive“ Hautläsionen und kürzliche Reisen

Der Körper des Mannes war mit Läsionen übersät sah aus wie Affenpocken in verschiedenen Stadien der Progression, als er im Krankenhaus ankam. Pusteln auf seiner Handfläche und an der Seite seines Fußes quollen vor Eiter und waren rot umrandet. Andere Wunden waren geworden Schorf mit depressiven Zentren – eines der verräterischen Anzeichen des Virus.

Die Läsionen betrafen auch die perianale Region des Patienten, was für den jüngsten Ausbruch typisch war. Experten vermuten a Wahrscheinlichkeit einer sexuellen Übertragung von Affenpocken, weil der Ausbruch hauptsächlich Männer betrifft, die Sex mit Männern in ihren Intimregionen haben.

Da der Patient offenlegte, dass er während seines Urlaubs in Spanien ungeschützten Sex mit anderen Männern hatte, testeten ihn die Ärzte auf Affenpocken und ordneten bei seiner Aufnahme im Krankenhaus ein vollständiges STI-Panel an. Laut seiner Krankengeschichte hatte der Mann 2019 auch Syphilis und war bei seinem letzten Test im September 2021 negativ auf HIV.

Es ist wahrscheinlich, dass seine HIV-Infektion ziemlich neu war, basierend auf seiner Sexualgeschichte und Immunmarkern, die normal aussahen.

Dieser besondere Fall “betont, dass Geschlechtsverkehr der vorherrschende Übertragungsweg sein könnte” von Affenpocken, schrieben die Ärzte in dem Bericht.

Der Mann wurde wegen COVID und HIV behandelt

Da dies die erste bekannte Koinfektion von COVID-19, Affenpocken und HIV ist, wissen die Ärzte noch nicht, wie sich das Virus-Trio auf den Zustand eines Patienten auswirken könnte.

Der italienische Patient erholte sich gut, und fast alle seine Affenpockenläsionen verkrusteten nach ein paar Tagen im Krankenhaus. Er erhielt eine Sotrovimab-Infusion, eine Therapie mit monoklonalen Antikörpernum seine COVID-Infektion zu behandeln, und verbesserte sich am nächsten Tag.

Am sechsten Tag im Krankenhaus waren die meisten Symptome des Mannes verschwunden. Abstriche für COVID und Affenpocken waren immer noch positiv, aber er hatte keine neuen Hautläsionen und wurde in die häusliche Isolation entlassen.

Als er zu einer Nachuntersuchung zurückkam, waren die Wunden des Patienten „fast vollständig verheilt und hinterließen eine kleine Narbe“. Er benötigte keine Behandlung für Affenpocken, obwohl einige Ärzte Virostatika empfehlen (nämlich Tecovirimat, oder TPOXX) für Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

Der Patient wurde auf a gelegt antiretrovirale Kombinationstherapie um die Funktion seines Immunsystems aufrechtzuerhalten und die HIV-Menge in seinem Blutkreislauf zu senken. Wie viele andere, die mit HIV lebenmuss er das Medikament weiterhin einnehmen, um die Krankheit in Schach zu halten.

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