Die neue COVID-Variante BA.4.6 entwickelt sich zu einem Deja-Vu-Albtraum

Die Welt hat in den neun Monaten seit der Omicron-Variante viel Immunität aufgebaut neuartiges Coronavirus wurde dominant und führte zu einer Rekordwelle von Infektionen.

Diese Immunität gegen Impfstoffe und frühere Infektionen trägt dazu bei, Krankenhauseinweisungen und Todesfälle niedrig zu halten, selbst wenn Omicrons Nachkommen – eine Reihe von Untervarianten – eine nach der anderen dominant geworden sind.

Jetzt versucht das Virus einen Weg um unsere Antikörper herum zu finden. Eine neue Untervariante, BA.4.6, beginnt, ihren Vorgänger, BA.5, zu überflügeln. Zu seinen Vorteilen gehört eine bestimmte Mutation des Spike-Proteins, des Teils des Virus, der ihm hilft, sich an unsere Zellen zu klammern und sie zu infizieren.

Wir haben diese R346T-Mutation schon einmal gesehen. Und jedes Mal, wenn es auftauchte, wurde es mit Formen des SARS-CoV-2-Erregers in Verbindung gebracht, die eine erhöhte Fähigkeit haben, unseren Antikörpern auszuweichen. Ein Anruf von Qualitätsepidemiologen „Immunflucht“.

Wenn BA.4.6 dominant wird, könnte es den ermutigenden Trend umkehren, den wir in den letzten Wochen in den meisten Ländern zu weniger Infektionen, weniger Krankenhausaufenthalten und weniger Todesfällen gesehen haben.

Es ist eine Erinnerung daran, dass das neuartige Coronavirus eine lebendige, sich entwickelnde Sache ist. Wenn wir uns daran anpassen, passt es sich uns an. „Viren mutieren im Allgemeinen, um ansteckender zu sein und unsere Immunität zu umgehen“, sagte Ali Mokdad, Professor für Gesundheitsmetriken am Institut für Gesundheit der Universität von Washington, gegenüber The Daily Beast.

Noch keine Panik. „Ich versuche, mich nicht zu sehr über jede neue Variante zu freuen, die auftaucht“, sagte Peter Hotez, Experte für Impfstoffentwicklung am Baylor College, gegenüber The Daily Beast.

Die meisten Coronavirus-Varianten und Untervarianten erscheinen und verschwinden, ohne die Gesamtrichtung der Pandemie wesentlich zu ändern. Mehr gibt es eine neue Art von Impfstoff in den Arbeiten, die uns helfen könnten, langfristig selbst die schlimmsten Formen von COVID zu bekämpfen. Letztlich.

Gleichwohl verdient BA.4.6 besondere Aufmerksamkeit. Es ist die siebte große Untervariante von Omicron, die erstmals im November in Afrika auftauchte. Es verbreitete sich schnell, überflügelte die Konkurrenz und ersetzte die vorherige Hauptvariante Delta. Epidemiologen haben Omicron und seine Untervarianten als die ansteckendsten Atemwegsviren beschrieben, die sie je gesehen haben.

Omicron ist aber viermal so übertragbar wie Delta halb so tödlich. Omicron führte also zum schlimmsten Tag aller Zeiten für neue COVID Infektionen Wenn ein Rekord von 4,1 Millionen Menschen erkrankte am 01. 19. Das ist eine fünffache Steigerung gegenüber Deltas schlechtestem Tag im April letzten Jahres.

Aber nur 13.000 Menschen starben am schlimmsten Tag für Omicron Todesfälle am 2. Februar 9 – Tausende weniger als an Deltas tödlichstem Tag im Januar 2021 starben.

Es ist nicht schwer, die wachsende Kluft zwischen Infektionen und Todesfällen zu erklären, während sich die Pandemie ihrem vierten Jahr nähert. Milliarden von Menschen wurden zumindest teilweise geimpft. Milliarden haben sich mit COVID infiziert und überlebt. Die Kombination aus impfstoffinduzierten und natürlichen Antikörpern hat eine globale Immunitätsmauer geschaffen, die die schlimmsten Folgen abgeschwächt hat.

Aber mit BA.4.6 versucht der Virus, einen Weg um diese Mauer herum zu finden. „Es gibt einen enormen selektiven Druck zur Immunflucht, besonders jetzt, da die große Mehrheit der Bevölkerung ein gewisses Maß an Immunität hat, durch Immunisierung, Infektion oder beides“, sagte Keith Jerome, ein Virologe der Universität von Washington, gegenüber The Daily Beast.

SARS-CoV-2 kämpft im Wesentlichen um sein eigenes Überleben – es probiert Mutationen aus, bis es sich für eine entscheidet, die ihm die Oberhand verschaffen könnte.

R346T ist eine dieser Mutationen. Es ist nicht ganz klar, wie das Virus auf die Änderung gekommen ist. Es ist möglich, dass Omicron bei einer Person, die mehr als einmal erkrankt ist, mit einer älteren Form von SARS-CoV-2 gemischt wurde. Mit anderen Worten ist es möglich, dass BA.4.6 eine „rekombinante“ Untervariante ist, die ihre vorteilhaftesten Eigenschaften von einem ihrer Vorgänger übernommen hat.

Diese eine Änderung am Spike-Protein scheint das Virus für unsere Antikörper etwas schwieriger zu erkennen. Mit R346T hat das Virus eine bessere Chance, direkt an unserem Immunsystem vorbeizuschlüpfen und eine Infektion zu verursachen. Auch wenn wir geimpft sind. Auch wenn wir in der Vergangenheit auch COVID erwischt und überwunden haben.

Größere Immunabwehr bedeutet mehr und schlimmere Infektionen. Wir hatten Glück mit Omicron in dem Sinne, dass, obwohl die Variante und ihre Untervarianten seit November in Fällen hintereinander Wellen getrieben haben, Krankenhauseinweisungen und Todesfälle nicht proportional gestiegen sind.

Es ist immer noch eine offene Frage, wie viel schlimmer BA.4.6 sein könnte und wie weit es sich ausbreiten könnte. Seit Monaten verfolgen Gesundheitsbehörden auf der ganzen Welt die Untervariante. Da BA.5-Fälle ein Plateau erreichen, übertrifft BA.4.6 BA.5 – aber nicht überall.

Zu den BA.4.6-Hotspots gehören einige australische Bundesstaaten und Teile des Mittleren Westens der USA. Bisher macht BA.4.6 rund vier Prozent der Neuerkrankungen in den USA, Kanada und Großbritannien aus.

Der Anteil von BA.4.6 soll steigen, während BA.5 abnimmt. BA.4.6 scheint nur zu haben ein 10-prozentiger Wachstumsvorteil gegenüber BA.5, aber dieser Vorteil ist im Laufe der Zeit gewachsen.

Wenn es beim Aufstieg von BA.4.6 gute Nachrichten gibt, dann die, trotz all seiner besorgniserregenden Mutationen still eine Omicron-Sublinie – und hat noch viele Mutationen mit BA.5, BA.4, BA.2 und BA.1 gemeinsam.

Das bedeutet, dass die Omicron-spezifischen Booster, die Pfizer und Moderna für ihre Boten-RNA-Impfstoffe entwickeln und die die US-Aufsichtsbehörden in den kommenden Wochen genehmigen werden, immer noch zumindest etwas gegen BA.4.6 wirken sollten.

BA.4.6 ist nicht das Worst-Case-Szenario. Das wäre eine Untervariante – oder brandneue Variante – mit starker Immunflucht. Eine Form von SARS-CoV-2, die so stark mutiert ist, dass all die Antikörper, die wir in den letzten drei Jahren aufgebaut haben, sie kaum erkennen.

Die epidemiologische Gemeinschaft ist geteilter Meinung darüber, wie wahrscheinlich sich diese Variante entwickeln wird. Einige sind zuversichtlich, dass Atemwegsviren wie die Grippe und das neuartige Coronavirus im Laufe der Zeit insgesamt milder werden, wenn sie „endemisch“ werden – das heißt, immer vorhanden, aber normalerweise beherrschbar.

Andere befürchten, dass eine nahezu vollständige Immunflucht für klügere Viren so gut wie unvermeidlich ist, da sie unermüdlich ums Überleben kämpfen. „Diese Idee, dass jede nachfolgende Variante weniger schwere Krankheiten verursacht – das glaube ich nicht“, sagte Hotez.

Das Virus war bisher sehr erfolgreich.

Es kommt auf die Genetik an – das Virus tauscht eine Qualität gegen eine andere ein, während es bestrebt ist, sich auf immer mehr Wirte auszubreiten. „Der Trick für das Virus besteht darin, einen Weg zu finden, der Immunität zu entkommen und gleichzeitig die Fähigkeit aufrechtzuerhalten, neue Menschen effizient zu infizieren“, erklärte Jerome.

„Das Virus war dabei bisher sehr erfolgreich, aber die große Frage ist, ob es dies weiterhin tun kann oder stattdessen letztendlich alle möglichen Tricks ausschöpft und sich auf einem überschaubareren Endemizitätsniveau niederlässt. Es gibt noch keine Möglichkeit, es mit Sicherheit zu wissen.“

Eine Variante oder Untervariante mit nahezu vollständiger Immunflucht könnte uns in die schrecklichsten Tage der frühen Pandemie zurückversetzen, als fast niemand Immunität hatte – oder irgendeine Art von Immunität Entwicklung Immunität, ohne eine sehr gefährliche Infektion zu überleben.

Aber BA.4.6 mit seiner R346T-Mutation und dem Potenzial zur Immunflucht könnte eine Vorschau auf dieses Worst-Case-Szenario sein. Es könnte auch ein Argument für die pharmazeutische Industrie und die Gesundheitsbehörden sein, ihre Anstrengungen zu verdoppeln, um universelle Impfstoffe zu entwickeln, die gegen SARS-CoV-2 und alle anderen großen Coronaviren wirken, von denen es Dutzende gibt.

Es befinden sich rund ein Dutzend wichtige „Pan-Coronavirus“-Impfstoffe in der Entwicklung. Die beiden führenden Bemühungen liegen bei der Coalition for Epidemic Preparedness Innovations in Norwegen und dem National Institute of Allergy and Infectious Diseases der US-Regierung.

Sie geben 200 Millionen US-Dollar bzw. 43 Millionen US-Dollar aus, um ihre neuen universellen Jabs zu entwickeln. Gerichtsverfahren sind noch Monate, wenn nicht Jahre entfernt. „Wir bewegen uns Stück für Stück auf einen universelleren Coronavirus-Impfstoff zu“, sagte Hotez.

Pan-Coronavirus-Impfstoffe sind möglicherweise etwas weniger wirksam als die besten mRNA-Impfstoffe, die Ende 2020 mit mehr als 90 Prozent ihre Spitzenwirksamkeit (gegen schwere Krankheiten und Todesfälle) erreichten.

Aber sie wären breit wirksam und würden Menschen am Leben und aus dem Krankenhaus heraushalten, selbst wenn das Virus immer wieder mutiert, um zu überleben.

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