Monkeypox ist eine seltene Virusinfektion, die ungewöhnliche Hautausschläge oder Läsionen verursacht (gezeigt in einem Handout der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) in den USA

Ein italienischer Windhund, der einem schwulen Paar in Paris gehört, erkrankt an Affenpocken

Wie bekommt man Affenpocken?

Bis zu diesem weltweiten Ausbruch wurden Affenpocken normalerweise von infizierten Nagetieren – einschließlich Ratten, Mäusen und sogar Eichhörnchen – in West- und Zentralafrika verbreitet.

Menschen können sich die Krankheit – die aus derselben Familie wie die Pocken stammt – zuziehen, wenn sie von infizierten Tieren gebissen werden, ihr Blut, ihre Körperflüssigkeiten oder Schorf berühren oder Wild oder Buschfleisch essen.

Das Orthopoxvirus, das Affenpocken verursacht, kann durch verletzte Haut in den Körper eindringen – auch wenn es nicht sichtbar ist, sowie durch Augen, Nase und Mund.

Obwohl Affenpocken hauptsächlich von Wildtieren verbreitet wurden, war bekannt, dass sie zwischen Menschen übertragen werden können. Gesundheitschefs bestehen jedoch darauf, dass es bis zum aktuellen Ausbruch sehr selten war.

Eine Übertragung von Mensch zu Mensch kann erfolgen, wenn jemand Kleidung oder Bettwäsche berührt, die von einer infizierten Person verwendet wird, oder durch direkten Kontakt mit den verräterischen Krusten des Virus. Das Virus kann sich auch durch Husten und Niesen verbreiten.

In der anhaltenden Zunahme der Fälle glauben Experten, dass das Virus beim Sex durch Haut-zu-Haut-Kontakt gelangt – obwohl dieser genaue Mechanismus bisher noch nie beobachtet wurde.

Wie tödlich ist es?

Affenpocken verlaufen in der Regel mild, die meisten Patienten erholen sich ohne Behandlung innerhalb weniger Wochen.

Doch die Krankheit tötet bis zu 10 Prozent der Fälle. Es wird jedoch angenommen, dass diese hohe Rate teilweise auf einen historischen Mangel an Tests zurückzuführen ist, was bedeutet, dass ein Zehntel der bekannten Fälle gestorben ist und nicht ein Zehntel aller Infektionen.

Bei milderen Stämmen liegt die Sterblichkeitsrate jedoch näher bei einem von 100 – ähnlich wie beim ersten Ausbruch von Covid.

Hinter der aktuellen Ausbreitung steckt die im Vergleich zum zentralafrikanischen Stamm milde westafrikanische Variante des Virus. Im Rahmen des anhaltenden Ausbruchs wurden keine Todesfälle gemeldet.

Wie wird getestet?

Es kann schwierig sein, Affenpocken zu diagnostizieren, da sie oft mit anderen Infektionen wie Windpocken verwechselt werden.

Affenpocken werden durch eine klinische Bewertung durch eine medizinische Fachkraft und einen Test im britischen Speziallabor – dem Labor für seltene und importierte Krankheitserreger des UKHSA – bestätigt.

Der Test umfasst die Entnahme von Proben aus Hautläsionen, wie z. B. einem Teil des Schorfs, Flüssigkeit aus den Läsionen oder Stücken trockener Krusten.

Was sind die Symptome?

Es kann bis zu drei Wochen dauern, bis mit Affenpocken infizierte Patienten eines der verräterischen Symptome entwickeln.

Frühe Anzeichen des Virus sind Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, geschwollene Lymphknoten, Schüttelfrost und Erschöpfung – was bedeutet, dass es theoretisch mit anderen häufigen Krankheiten verwechselt werden könnte.

Das ungewöhnlichste Merkmal ist jedoch ein Ausschlag, der oft im Gesicht beginnt und sich dann auf andere Körperteile ausbreitet, üblicherweise auf Hände und Füße.

Der Ausschlag verändert sich und durchläuft verschiedene Stadien, bevor er schließlich einen Schorf bildet, der später abfällt.

Wie lange ist jemand ansteckend?

Eine Person ist ab dem Zeitpunkt ansteckend, an dem ihr Hautausschlag auftritt, bis alle Krusten abgefallen sind und sich darunter intakte Haut befindet.

Die Krusten können auch infektiöses Virusmaterial enthalten.

Es wird angenommen, dass die Infektionsperiode drei Wochen dauert, kann jedoch von Person zu Person variieren.

Was mache ich, wenn ich Symptome habe?

Die britischen Gesundheitsbehörden raten Briten, sich an ihre Klinik für sexuelle Gesundheit zu wenden, wenn sie einen Ausschlag mit Blasen haben und in engem Kontakt mit einem vermuteten oder bestätigten Fall von Affenpocken waren oder sich in den letzten drei Wochen in West- oder Zentralafrika aufgehalten haben.

Briten werden gebeten, sich vor ihrem Besuch an Kliniken zu wenden und den Kontakt mit anderen zu vermeiden, bis sie von einem Mediziner gesehen wurden.

Schwule und bisexuelle Männer wurden gebeten, besonders auf die Symptome zu achten, da die meisten Fälle bei Männern festgestellt wurden, die Sex mit Männern hatten.

Was sind überhaupt Affenpocken?

Affenpocken wurden erstmals entdeckt, als 1958 bei Affen, die zu Forschungszwecken gehalten wurden, eine pockenähnliche Krankheit ausbrach.

Der erste Fall beim Menschen wurde 1970 in der Demokratischen Republik Kongo registriert, und die Infektion wurde seitdem in einer Reihe von zentral- und westafrikanischen Ländern gemeldet.

Außerhalb Afrikas wurden nur eine Handvoll Fälle gemeldet, und sie beschränkten sich auf Menschen mit Reiseverbindungen zum Kontinent.

Das Vereinigte Königreich, die USA, Israel und Singapur sind die einzigen Länder, die das Virus vor Mai 2022 entdeckt hatten.

Affenpocken sind eine seltene Virusinfektion, die bis zu einem von zehn Infizierten tötet, sich aber nicht leicht zwischen Menschen ausbreitet. Die Tropenkrankheit ist in Teilen Afrikas endemisch und bekannt für ihre seltenen und ungewöhnlichen Hautausschläge, Beulen und Läsionen (Dateifoto).

Krankenschwestern und Ärzten wird geraten, bei Patienten, die einen neuen Hautausschlag oder schorfige Läsionen (wie oben) haben, „wachsam“ zu bleiben.

Krankenschwestern und Ärzten wird geraten, bei Patienten, die einen neuen Hautausschlag oder schorfige Läsionen (wie oben) haben, „wachsam“ zu bleiben.

Ist es mit Windpocken verwandt?

Obwohl Windpocken einen ähnlichen Hautausschlag verursachen, sind sie nicht mit Affenpocken verwandt.

Die Infektion, die meist Kinder befällt, wird durch das Varizella-Zoster-Virus verursacht.

Zum Vergleich: Affenpocken sind – wie die Pocken – ein Orthopoxvirus. Aufgrund dieser Verbindung bieten Pockenimpfstoffe auch Schutz gegen mauf Schlüsselpocken.

Sind junge Menschen anfälliger?

Laut der Weltgesundheitsorganisation sind Briten unter 50 Jahren möglicherweise anfälliger für Affenpocken.

Dies liegt daran, dass Kindern im Vereinigten Königreich bis 1971 routinemäßig die Pockenimpfung angeboten wurde, die vor Affenpocken schützt.

Die WHO warnt auch davor, dass die Sterblichkeitsrate bei kleinen Kindern höher ist.

Verbreitet es sich so leicht wie Covid?

Führende Experten bestehen darauf, dass wir beim Ausbruch der Affenpocken keine Übertragungsraten im Covid-Stil sehen werden.

Ein Bericht der Weltgesundheitsorganisation aus dem letzten Jahr deutete darauf hin, dass die natürliche R-Rate des Virus – die Anzahl der Personen, die jeder Patient infizieren würde, wenn er während seiner Krankheit normal leben würde – zwei beträgt.

Dies ist niedriger als die ursprüngliche Wuhan-Variante von Covid und etwa ein Drittel der R-Rate des indischen „Delta“-Stamms.

Aber die tatsächliche Rate ist wahrscheinlich viel niedriger, weil „unterscheidende Symptome bei der Früherkennung und Eindämmung sehr hilfreich sind“, sagte das Team, was bedeutet, dass es einfach ist, Fälle zu erkennen und sie zu isolieren.

Covid wird hauptsächlich durch Tröpfchen verbreitet, die eine infizierte Person freisetzt, wenn sie atmet, spricht, hustet oder niest.

Wie geht Großbritannien mit dem Ausbruch um?

MailOnline enthüllte, dass Affenpockenpatienten und ihren engen Kontakten, einschließlich NHS-Mitarbeitern, der Imvanex-Pockenimpfstoff angeboten wird.

Die als Ringimpfung bekannte Strategie besteht darin, jeden in der Nähe einer infizierten Person zu stechen und zu überwachen, um einen Puffer von Immunpersonen zu bilden, um die Ausbreitung einer Krankheit zu begrenzen.

Darüber hinaus werden enge Kontakte von Personen mit einer bestätigten Affenpockeninfektion angewiesen, 21 Tage lang zu Hause zu bleiben und den Kontakt mit unter 12-Jährigen, immunsupprimierten Personen und schwangeren Frauen zu vermeiden.

Die Regierung sagte, ungeschützter direkter Kontakt oder Kontakt mit hohem Risiko umfasst das Leben im selben Haus wie jemand mit Affenpocken, sexuellen Kontakt mit ihnen oder sogar nur das Wechseln der Bettwäsche „ohne geeignete PSA“.

Wie bei Covid wird jemand als Affenpockenkontakt eingestuft, der sich einem Infizierten auf einen Meter nähert.

Diese niedrigere Kontaktkategorie, zu der auch das Sitzen neben einer Person mit Affenpocken im Flugzeug gehört, bedeutet, dass ein Tracer die Person drei Wochen lang jeden Tag anruft und ihr geraten wird, 21 Tage lang nicht zu arbeiten, wenn ihre Arbeit Kinder betrifft oder immunsupprimierte Kollegen.

Das Vereinigte Königreich hat damit aufgehört, Menschen gesetzlich zur Quarantäne zu verpflichten, wenn sie an Affenpocken erkranken, aber die Minister erwägen eine öffentliche Gesundheitskampagne, um schwule und bisexuelle Männer wegen der Anzahl von Fällen in dieser Gruppe zu warnen.

Was ist, wenn es sich weiter ausbreitet?

Experten sagten gegenüber MailOnline, sie könnten „eine Rolle sehen“ für einen gezielten Jab-Rollout für schwule Männer in Großbritannien, „wenn dies nicht schnell unter Kontrolle gebracht wird“.

Engen Kontakten bekannter britischer Fälle wird bereits die Impfung angeboten, die ursprünglich für Pocken entwickelt wurde. Die beiden Ausschlag verursachenden Viren sind sich sehr ähnlich.

Eine Gesundheitsquelle sagte gegenüber MailOnline: „Es gäbe eine Reihe von Strategien, die wir uns ansehen würden“, wenn die Fälle weiter zunehmen würden.

Professor Kevin Fenton, Regionaldirektor für öffentliche Gesundheit in London, sagte, wenn der Ausbruch in der Hauptstadt weiter zunimmt, könnte die Einführung von Impfstoffen und Behandlungen auf mehr Gruppen ausgeweitet werden.

Er sagte, es gebe „Pläne“, mehr antivirale Medikamente zu haben, wenn der Ausbruch weiter zunimmt.

Welche anderen Länder haben Fälle entdeckt?

Mehr als 40 Länder – darunter die USA, Spanien und Italien – haben Fälle von Affenpocken entdeckt.

Die meisten Fälle wurden in Großbritannien, Spanien, Portugal, Kanada und Deutschland entdeckt.

Es gibt eine Handvoll Virostatika und Therapien gegen Pocken, die bei Affenpocken zu wirken scheinen, darunter das Medikament Tecovirimat, das im Januar in der EU für Affenpocken zugelassen wurde

Es gibt eine Handvoll Virostatika und Therapien gegen Pocken, die bei Affenpocken zu wirken scheinen, darunter das Medikament Tecovirimat, das im Januar in der EU für Affenpocken zugelassen wurde

Gibt es einen Impfstoff dagegen?

Der Pockenimpfstoff, in Großbritannien Imvanex und in den USA Jynneos genannt, kann vor Affenpocken schützen, da die hinter den Krankheiten stehenden Viren eng miteinander verwandt sind.

Daten zeigen, dass es etwa 85 Prozent der Fälle verhindert und in Großbritannien seit 2018 „off-label“ verwendet wird.

Die Impfung, von der angenommen wird, dass sie 20 £ pro Dosis kostet, enthält ein modifiziertes Vacciniavirus, das sowohl Pocken als auch Affenpocken ähnelt, aber beim Menschen keine Krankheit verursacht.

Aufgrund seiner Ähnlichkeit mit den Pockenviren bieten gegen dieses Virus produzierte Antikörper einen Kreuzschutz.

Gibt es Medikamente zur Behandlung?

Es gibt eine Handvoll Virostatika und Therapien gegen Pocken, die bei Affenpocken zu wirken scheinen.

Dazu gehört das Medikament Tecovirimat, das im Januar in der EU gegen Affenpocken zugelassen wurde.

Tecovimat verhindert, dass das Virus eine infizierte Zelle verlässt, wodurch die Ausbreitung des Virus im Körper verhindert wird.

Ein injizierbares antivirales Mittel zur Behandlung von AIDS namens Cidofovir kann laut den US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) zur Behandlung der Infektion eingesetzt werden.

Es funktioniert auch, indem es das Wachstum des Virus stoppt.

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